Die Vorteile der Mediation

Das Mediationsverfahren bietet den Konfliktparteien die Möglichkeit, sich freiwillig und auf Augenhöhe in einem geschützten und vertraulichen Raum mithilfe eines Mediators mit ihrem Konflikt auseinanderzusetzen und eine nachhaltige und einvernehmliche Lösung zu erarbeiten.

 

Der große Vorteil hierbei, beispielsweise gegenüber einer gerichtlichen Auseinandersetzung, besteht darin, dass die gemeinsam erarbeitete Lösung von allen Konfliktparteien als gerecht empfunden wird und somit der Konflikt nachhaltig beigelegt wird.

 

Die Mediation bietet darüber hinaus noch einen weiteren Vorteil: Es werden nicht nur die sichtbaren Symptome in der Mediation behandelt, sondern auch gerade die nicht sichtbaren Ursachen oder Hintergründe des Konflikts wie z. B. Gefühle, eine gewisse Vorgeschichte der Parteien, Grundhaltungen, Hierarchien, Interessen, Bedürfnisse und vieles mehr...

 

Die Titanic wurde auch nicht vom sichtbaren Teil des Eisbergs versenkt, sondern von jenem, der unter der Oberfläche verborgen war. Die Mediationslehre spricht daher vom sogenannten Eisbergmodell. Gerade durch die Einbeziehung der nicht sichtbaren Konfliktparameter wird über die Mediation eine nachhaltige Konfliktlösung erreicht.

 

Ein weiterer entscheidender Vorteil des Mediationsverfahren gegenüber einer gerichtlichen Auseinandersetzung ist die Kosten-, Zeit- und Ressourcen-Effizienz. Jeder, der schon einmal in eine gerichtliche- oder anwaltliche Auseinander-setzung eingebunden war, weiß, mit welchen Kosten ein solches Verfahren verbunden sein kann. Und im Unter-liegensfall hat eine Partei darüber hinaus die Prozesskosten der obsiegenden Partei zu tragen. Allerdings kommt es nur sehr selten vor, dass eine Partei vollumfänlich gewinnt, sodass in der Regel beide Parteien mit erheblichen Kosten belastet werden. Hinzu kommt der Zeitfaktor, da sich gerichtliche Auseinandersetzungen über Jahre hinziehen können und den Konfliktparteien beträchtlichen Arbeits- und Zeiteinsatz abverlangen. Am Ende steht dann zumeist eine Lösung, mit der mindestens eine der Konfliktparteien unzufrieden ist. Es wird Widerspruch eingelegt, und die Auseinandersetzung geht in die zweite Runde...

 

Die Mediation hingegen ist zeit- und kosteneffizient, da von den Parteien lediglich die Kosten für einen gemeinsamen allparteilichen Mediator zu tragen sind. Da die Mediation auf Basis der Freiwilligkeit der Konfliktparteien und des guten Willens der gemeinsamen Lösungsfindung beruht, sind die Konfliktparteien gemeinsam mit dem Mediator an einer effizienten Lösungsfindung interessiert.

 

Für eine Mediation werden in der Regel Stundensätze vereinbart, die sich an der Stundenvergütung von Rechtsanwälten und Unternehmensberatern orientieren.